top of page
Steffi_Feline_12.05.2022-96.jpg
Steffi_Feline_12.05.2022-205.jpg
Steffi_Feline_12.05.2022-58.jpg
about Sattel Spa: Willkommen

𝚂𝙰𝚃𝚃𝙴𝙻 𝚂𝙿𝙰

Auf der Suche nach einem passenden occasion Sattel für mein Pflegepferd, schien ich im Februar 2019 endlich meinen Traumsattel gefunden zu haben. Alle mechanischen Kriterien passten optimal, bis auf den Umstand, dass sich der Sattel in einem unschön ausgeblichenen rot-braunen Farbton befand und nicht wie von mir gewünscht in schwarz. Für mich als leidenschaftliche Perfektionistin war dies keine Option. Trotzdem teilte ich der Verkäuferin mein Kaufinteresse mit und sprach sie infolgedessen auf die Farbe an.

Als sie mir erklärte, dass der erst 6 jährige Sattel beim Kauf ursprünglich schwarz und jetzt lediglich ausgeblichen ist,

war ich umso überraschter.

Ich entschloss mich dazu den Sattel zu kaufen und mich nach jemandem umzusehen, welcher mir meine neue Errungenschaft farblich wieder aufbereitet. Leider führte meine Suche trotz zahlreicher Anfragen bei diversen Sattlereien ins Leere.

Mir wurde mehrfach durch verschiedene Fachpersonen erklärt, dass eine farbliche Auffrischung nicht möglich ist und spätestens beim nächsten Regen zum Desaster werden würde.

Unbeirrt von all den Erklärungen das dies unmöglich sei und mit dem Wissen, dass auch alte Sitzmöbel und Oldtimersitze wieder aufbereitet werden können, machte ich mich weiter auf die Suche nach einer Möglichkeit um meinen Sattel selber aufzuarbeiten.

Nach unzähligen Versuchen und Testläufen konnte ich endlich aus einer Kombination von verschiedenen Produkten und Herstellern eine Möglichkeit finden sie farblich so aufzufrischen, dass ich trotz Regen oder Hitze unbekümmert mit weissen Reithosen an einem Turnier starten kann. Meine Absicht die bis anhin entstandenen Kosten zu decken indem ich einige weitere Sättel aus meinem Bekanntenkreis aufbereiten würde, ging durchaus auf. Die neu entstandene Möglichkeit sprach sich zügig weiter, denn ich bekam weiterhin regelmässig Anfragen für farbliche Auffrischungen. Aus einem anfänglichen Nutzen entstand ein Hobby, welches ich mittlerweile hauptberuflich mit Leidenschaft und aus Überzeugung ausübe. Mein Anspruch mit schönem, perfekt gepflegtem Equipment zu reiten und der Gedanke der Nachhaltigkeit - natürliche Ressourcen wie das Leder wieder aufzufrischen und nicht neu kaufen zu müssen - gehen Hand in Hand.

Diese Möglichkeit geben wir auch unseren Kunden weiter.

Unterdessen sind wir nicht nur auf die rein farbliche Auffrischung spezialisiert, sondern kümmern uns durch unser über die Jahre angeeignetes know-how auch um kosmetische Reparaturen am Leder. Mein ursprünglich erlernter Beruf als Bäcker/Konditorin hilft mir dabei ungemein, beschädigte Stellen durch geschicktes Handwerk wieder perfekt auszubessern.

Auf vielfache Nachfrage bieten wir zudem seit März 2023 erfolgreich Kommissionsverkäufe an.

- Steffi Lombriser

about Sattel Spa: Über mich
about Sattel Spa: Zitat

"Der grösste Lohn für mich ist das Strahlen in den Augen unserer Kunden, wenn sie ihren frisch aufbereiteten Sattel entgegennehmen dürfen."

- Steffi

bottom of page