top of page
kajafuchs_20200412_sattelspa_prozess_04_

FAQ

FAQ: Bild

Häufig gestellte Fragen

FARBAUFFRISCHUNG

Wie läuft eine farbliche Auffrischung bei Sattel Spa ab?

Nach einer erfolgten Kontaktaufnahme schicken wir zuerst eine Auftragserteilung zu, diese wird ausgefüllt und zusammen mit dem Sattel an Sattel Spa geschickt. Danach erfolgt - wenn nötig - ein Farbabgleich des Sattels. Innerhalb einer Woche trifft die bestellte Farbe bei uns ein. Danach wird innerhalb einer weiteren Woche der Sattel bearbeitet und fertig gestellt.

Wie lange dauert eine Farbauffrischung?

Bei der schwarzen Farbe dauert die Behandlung eine Woche. Bei allen anderen Farben welche zuerst bestellt werden müssen, dauert es zwei Wochen. Es besteht die Möglichkeit, den Sattel nach erfolgtem Farbabgleich nochmals abzuholen und zu einem späteren Zeitpunkt für die Auffrischung vorbei zu bringen oder uns zu zuschicken.

Muss ich nach dem Färben etwas beachten? Ab wann darf der Sattel wieder benutzt werden?

Der Sattel kann nach der Übergabe wie gewohnt genutzt werden. Auch reiten mit weissen Turnierhosen und Ausritte im Gelände bei Regen oder Sonne sind bedenkenlos.
Da der Sattel bei der Abgabe frisch eingepflegt ist, ist eine erneute Pflege innerhalb der nächsten 4 Monate nicht nötig. Lediglich die Reinigung mit unserem Dirt-away kann nach Bedarf angewendet werden.

Ich kann nur schlecht auf meinen Sattel verzichten - gibt es eine Expresstaxe?

Ja, die gibt es. Die Option besteht nach Absprache mit uns. Die Expresstaxe setzt sich wie folgt zusammen:

  • innerhalb von 2 Tagen beträgt der Aufpreis CHF 90.00

  • innerhalb von 3-4 Tagen beträgt der Aufpreis CHF 60.00

  • innerhalb von 5-6 Tagen beträgt der Aufpreis CHF 40.00

Die Farbe meines Sattels passt nicht zu meinem Equipment. Ist es möglich, ihn ganz umzufärben?

Da wir ausschliesslich mit gut verträglichen Produkten und nicht mit giftigen Chemikalien arbeiten, ist eine Umfärbung nicht möglich.
Wir setzen den Fokus darauf, das Leder in seiner Funktion und Beständigkeit nicht zu beeinflussen.
Der von uns zusammengestellte Farbauffrischer verklebt oder verschliesst die Poren des Leders nicht.
Auf Grund dessen ist es leider nur bedingt möglich, da die Farbe wegen der oben genannten Gründe nicht sehr deckend ist.
Aktuell hat uns noch kein anderes Produkt überzeugen können welches gleichzeitig unsere hohen Anforderungen erfüllt.

Wie lange dauert eine professionelle Reinigung meines Sattels?

Eine professionelle Reinigung des Sattels kann bereits innerhalb von zwei Tagen durchgeführt werden. Miteingerechnet ist das einwirken des Lederfettes in einem unserer verdunkelten und kühlen Räumlichkeiten.

Warum ist die Reinigung mit Sattelseife schädlich?

Sattelseife greift die Farbe im Leder auf Dauer an. Regelmässiger Gebrauch löst das Fett und den Farbstoff im Leder. Wir empfehlen unseren Sattel Spa dirt-away für die bedenkenlose und schonende Reinigung. Alternativ können die schmutzigen Sachen auch mit einem Baumwolllappen und etwas warmem Wasser gereinigt werden.
Der Lappen darf nicht zu nass sein, da zu viel Wasser die Fasern aufquellen lassen und diese demzufolge ihre netzartige Struktur verlieren.
Dadurch verliert das Leder nicht nur an Geschmeidigkeit und Elastizität, sondern auch an Zugfestigkeit sowie Haltbarkeit.

Wie lange hält die aufgefrischte Farbe?

Das variiert einerseits von Leder zu Leder (je nach Gärbung und Qualität was nicht zwingend preislich definiert wird). Andererseits kann die Reiningung mit Sattelseife und das Reiten mit Silikonbesatz die Haltbarkeit der Farbe ebenfalls sehr beeinträchtigen und drastisch verkürzen.
Eine Garantie können wir deshalb nicht geben.

FAQ: Liste

KOSMETISCHE REPARATUR

Mein Sattel ist leider beschädigt und/oder weist unschöne Gebrauchsspuren auf, was kann ich tun?

Wir arbeiten im Aufwand und erstellen dir deshalb gerne einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Die möglichen Varianten stellen wir dir gerne zusammen und besprechen gemeinsam mit dir, was für dich individuell Kosten/Nutzen technisch am meisten Sinn macht.

Wechselt ihr Sitzflächen aus oder näht eine offene Naht wieder zu?

Da wir uns auf die kosmetische Reparatur spezialisiert haben, bieten wir das Sattler Handwerk an sich leider nicht an. Je nachdem in welcher Region du Zuhause bist können wir dir aber gerne einen Sattler empfehlen da wir ein grosses Netzwerk haben und uns regelmässig mit ihnen austauschen.

FAQ: Liste

KOMMISSIONSVERKAUF

Ich weiss nicht wieviel mein Sattel wert hat und ob sich ein Kommissionsverkauf für mich lohnt?

Wir berechnen den Wert deines Sattels unverbindlich und schauen individuell zusammen mit dir wo deine Bedürfnisse liegen und was demzufolge am meisten Sinn macht.
Nicht immer ist der Kommissionsverkauf die richtige Lösung.

Wie wird der Wert eines Sattels berechnet?

Die Berechnung für den aktuellen Wert des Sattels setzt sich wie folgt zusammen:
Im ersten Jahr ab Herstellungsdatum fällt ein Abschreiber von 30% an. Jedes weitere Jahr reduziert sich der Wert jeweils um 10% wobei sich der Betrag von Jahr zu Jahr kontinuierlich reduziert.
Grundsätzlich gilt aber immer Angebot/Nachfrage.

Ich bin an einem Kommissionsverkauf interessiert - was muss ich tun?

Kontaktiere uns mit Fotos deines Sattels sowie dem Herstellungsjahr und Neupreis. Mache dir Gedanken wo deine Wunschvorstellung sowie deine finanzielle Schmerzgrenze liegt, die du nicht unterschreiten möchtest.

Der Erstaufwand beträgt CHF 150.00 (www.sattelspa.ch/pdf) dieser Betrag darf in Vorauskasse via Twint oder Einzahlungsschein getätigt werden. Vom effektiven Betrag gehen

15% Kommissionsanteil an uns, die restlichen 85% an den Verkäufer. Die Kommissionsvereinbarung bitte nur mit Personalien, Angaben zum Sattel sowie Ort/Datum/Unterschrift ausfüllen und dem Paket beilegen.

Falls vorhanden bitte den Kaufbeleg (Kopie oder Original) ebenfalls via Post oder Mail zuschicken.

Welcher Aufwand fällt für mich bei einem Kommissionsverkauf an?

Bis auf den Aufwand, dass du uns den Sattel via Post zustellen oder ihn an unserem Geschäftssitz übergeben darfst, keinen weiteren. Wir geben die Sättel selbstständig zur Probe raus und wickeln alles ab was bedeutet, dass weder weitere Umstände noch Kosten für dich anfallen. Auch den Preis passen wir bei mangelnden Anfragen dem Markt entsprechend an, jedoch maximal bis zur vorgängig abgesprochenen Schmerzgrenze.

FAQ: Liste

VERKAUFSSÄTTEL

Ich habe einen Sattel bei euch auf der Homepage entdeckt und bin interessiert, wie muss ich vorgehen?

Klicke auf unserer aktuellen Verkaufsseite beim entsprechenden Sattel auf den Button "Interessiert?" und trete so mit uns in Kontakt. Die Sättel werden gegen Hinterlegung des Kaufpreises und zzgl. CHF 30.00 Unkostenbeteiligung für eine Woche auf Probe gegeben. Nach Absprache dürfen die Sättel auch länger ausgetestet werden.

Bei einem allälligen Verkauf wird der Unkostenbeitrag zurückerstattet.

Passt ihr auch Sättel an?

Nein, dies fällt nicht in unseren Kompetenzbereich. Deshalb überlassen wir dies aus Überzeugung den Profis. Auch hier haben wir ein Netzwerk an top Fachleuten die wir gerne weiterempfehlen - aus Liebe zum perfekt angepassten Sattel.

FAQ: Liste

VERSAND UND LIEFERBEDINGUNGEN

Kann ich meinen Sattel auch per Post verschicken?

Ja, ein Postversand ist möglich. Das Porto beträgt CHF 13.50 für A-Post. 
Wir empfehlen für einen Aufpreis von CHF 7.50 die Option, das Paket mit der Aufschrift FRAGILE zu versichern. Bei Verlust, Beschädigung oder nichtkorrekter Zustellung von Fragile-Sendungen haftet die Post bis maximal CHF 5000.00

Ist der Sattel bei Versand versichert? Wenn ja, was kostet das?

Es besteht die Möglichkeit, für einen Aufpreis von CHF 7.50 das Paket mit der Aufschrift FRAGILE versichern zu lassen. Bei Verlust, Beschädigung oder nichtkorrekter Zustellung von Fragile-Sendungen haftet die Post bis maximal CHF 5000.00

Ich möchte meinen Sattel mit Standartversand verschicken - was muss ich beachten?

Der Standartversand zeigt sich aus Erfahrung unproblematisch.
Allerdings ist es zwingend notwendig, die Sendungsnummer bis zur Zustellung aufzubewahren.
Wir übernehmen keine Haftung für Pakete ohne nachweisbare Sendungsnummer.

FAQ: Liste
bottom of page